Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Rohrbach

Blutspende:

Blutspendetermine in Rohrbach:

Keine Einträge vorhanden.

BLUTSBRÜDER - Echte Kerle spenden nicht nur Applaus! (DRK Blutspendedienste)

Und schon wieder etwas neues bei der Blutspende :-)

Wofür wird meine Blutspende benötigt?

Ohne menschliches Blut läuft nichts!

Auch das perfekteste medizinische Versorgungssystem ist bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten ohne Blut nicht funktionsfähig.

So erstaunlich es klingt:

Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden.

Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen bestimmter innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen.

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Gut zu wissen:

Ein großer Teil der Bundesbürger ist mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer angewiesen.

Jeder Spender bekommt einen Blutspendeausweis

ACHTUNG:

Im Jahr 2017 müssen alle Spender, sowohl Erstspender als auch Mehrfachspender, zusätzlich zum Blutspendeausweis einen amtlichen Lichtbildausweis zur Blutspende mitbringen !!!

Im folgenden Blutspende Telegramm vom November 2016 können Sie alle Neuerungen nachlesen:

Da wir ständig besser werden wollen, bitten wir unsere Blutspender uns folgendes Feedbackformular auszufüllen. Dies wird von uns ausgewertet und Verbesserungsvorschläge werden ernst genommen und nach Möglichkeit umgesetzt.

Unser neuster Service für unsere Blutspender !!!

Es gibt nun vom DRK-Blutspendedienst ein Merkblatt, welches die 3 Voraussetzungen zum Blutspende auflistet in Deutsch und Arabisch.

Bilder von einer unseren letzten Blutspendeaktion in Rohrbach:

Ehrung von Herrn Edgar Omlor als langjähriger Blutspender

Ehrung von Herrn Michael Kiefer für 25 Blutspenden in Rohrbach

Hintergrundwissen für die Blutspende: