Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Rohrbach

Aus Liebe zum        Menschen

Aktive Bereitschaft

Die ehrenamtlich tätigen, aktiven Helferinnen und Helfer des DRK Ortsverein Rohrbach gehören der Bereitschaft I im Kreisverband St. Ingbert an.

turnusgemäße Gruppenleiterwahlen 2020:

Am Sonntag, den 12.01.2020 wurden im Rahmen einer Gruppenversammlung gemäß 4.5.2.4 der Ordnung der Bereitschaft des DRK LV Saarland mit der Fassung vom 19.11.2011 wahlen der Gruppenleitung durchgeführt.

Mit großer Mehrheit wurde Rüdiger Becker zum Gruppenleiter gewählt. Er hat das Amt angenommen!

Mit großer Mehrheit wurde Janine Willsm zur stv. Gruppenleiterin gewählt. Sie hat das Amt angenommen!

Wir bedanken uns bei allen anwesenden aktiven Mitgliedern für das Erscheinen und wünschen den neu gewählten Leitungskräfte viel Glück, Erfolg und Ausdauer bei der Ausübung Ihrer Tätigkeit.

Ersatzwahlen:

Am Samstag, den 23.02.2019 wurden im Rahmen einer Gruppenversammlung gemäß 4.5.2.4 der Ordnung der Bereitschaft des DRK LV Saarland mit der Fassung vom 19.11.2011 Ersatzwahlen der Gruppenleitung durchgeführt.

Einstimmig wurde Anja Wimberger zu Gruppenleiterin gewählt. Sie hat das Amt angenommen!

Mit großer Mehrheit wurde Rüdiger Becker zum stv. Gruppenleiter gewählt. Er hat das Amt angenommen!

Sie erreichen die Gruppenleitung unter folgender E-Mail-Adresse:

Gruppenleitung@drk-rohrbach-saar.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 10.12.2017 fand gemäß 4.5.1 Ordnung der Bereitschaftein im DRK-Landesverband Saarland e.V. eine Gruppenversammlung statt.

Bei dieser Gruppenversammlung wurde u.a. die Gruppenleitung und die stv. Gruppenleitung gewählt.

Gruppenleiterin: Wurde mit deutliche Mehrheit Frau Bianca-Jessica Kessler gewählt. Sie hat die Wahl angenommen.

stv. Gruppenleiterin: Wurde mit deutliche Mehrheit Frau Anja Wimberger gewählt. Sie hat die Wahl angenommen.

Die Amstzeit beträgt 3 Jahre.

Mitarbeit in Bereitschaften

Angehörige der Bereitschaften nehmen an der Erfüllung der umfassenden Aufgaben der Bereitschaften unter Beachtung des Ausbildungsstandes sowie ihrer persönlichen Situation voll umfänglich teil; die Konzentration auf Schwerpunktaufgaben ist möglich. Eine Mitwirkung in DRK-Einsatzformationen ist ab dem vollendeten 18. Lebensjahr, die Teilnahme an Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen sowie an Übungen zur Vorbereitung auf die
Mitwirkung in Einsatzformationen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich.
Anwärter der Bereitschaften nehmen an der Erfüllung der umfassenden Aufgaben der Bereitschaft unter Beachtung des Ausbildungsstandes sowie ihrer persönlichen Situation voll umfänglich teil; die Konzentration auf Schwerpunktaufgaben ist möglich. Die Anwartschaft endet mit der Aufnahme
in eine Bereitschaft. Frei Mitarbeitende der Bereitschaften nehmen unter Beachtung des Ausbildungsstandes zeitlich und/ oder inhaltlich begrenzte Aufgaben wahr. Die freie Mitarbeit ist nicht an die Mitgliedschaft im
DRK gebunden.

Die Bereitschaftsleitung beurteilt im Benehmen mit dem Angehörigen und auf der Basis der ärztlichen Untersuchung die Einsatzfähigkeit und entscheidet über den Umfang der Mitwirkung. Soweit die Angehörigen nicht mehr tätig sein können, gehören sie weiterhin zur Bereitschaft, wenn sie dieses möchten, sie sind dann in die besondere Gruppe Einsatzreserve einzugliedern. Solange noch keine örtliche JRK-Gruppe besteht, können sich Jugendliche vom 14. bis 16.
Lebensjahr einer Bereitschaft anschließen.