Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Rohrbach

Aus Liebe zum        Menschen

Der Mensch im Mittelpunkt – Ehrenamt beim DRK

Viele Talente und eine Idee: Menschen in Not helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz. Und es freut uns, dass Sie sich dafür interessieren. Denn Sie werden gebraucht.

Ob Seniorenbetreuung, Hilfe nach Unfällen oder Katastrophen, Dienste in  Kleiderkammern oder Suppenküchen, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen,  Begleitung von Flüchtlingen, Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr:  Die Möglichkeiten, ehrenamtlich beim DRK mitzumachen, sind so vielfältig  wie das Rote Kreuz selbst:

Das erwartet Sie beim DRK:

• Gemeinsam helfen: Sie werden Teil einer starken Gemeinschaft. Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Freie Zeiteinteilung: Sie entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie für Ihre Tätigkeit beim DRK investieren.
  • Stärken fördern: Zusammen mit Ihnen wählen wir Aufgaben aus, die zu Ihren persönlichen Stärken und Erfahrungen passen. In Aus- und Weiterbildungen schulen wir Sie weiter.
  • Schutzmaßnahmen und Absicherung: Die Sicherheit unserer Aktiven hat oberste Priorität! Dafür sorgen vielfältige Schutzmaßnahmen. Sollte doch einmal etwas passieren, sind Sie über uns versichert.
  • Auslagenerstattung: Das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich. Kosten aber sollten Ihnen dadurch nicht entstehen. Deshalb erstatten wir zum Beispiel Fahrtkosten und Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung bei Fortbildungen.
  • Auszeichnungen und Wertschätzung: Ihr Engagement verdient Wertschätzung! Dazu gehören beispielsweise kostenlose Qualifizierungen, aber auch Urkunden und – für die besonders Tüchtigen – Auszeichnungen.

Unsere Helferinnen und Helfer des Ortsvereins wurden am 10.12.2016 für Ihre ehrenamtlich geleisteten Einsatzstunden geehrt und erhielten vom ersten Vorsitzenden eine Ehrenurkunde verliehen.

Unsere Helfer des Ortsvereins wurde Ende 2015 für Ihre ehrenamtlich geleisteten Einsatzstunden geehrt und erhielten vom ersten Vorsitzenden eine Ehrenurkunde verliehen.

Der Spitzenreiter des Jahres 2015: A. Schmelzer hat in 18 Einsätzen rund 89 Stunden ehrenamtlich für des DRK in Rohrbach geleistet. Unsere Anerkennung