Sozialdienst beim DRK OV Rohrbach

Für Herz und Seele - die sozialen Dienste

Hier ist Herz gefragt: Die Freiwilligen der Sozialen Dienste stehen in persönlichen und sozialen Notlagen zur Seite, spenden Mut und eröffnen neue Perspektiven. So stehen sie etwa Angehörigen von Schwerkranken bei oder unterstützen Senioren. Werden auch Sie Helfer mit und für's Herz!

Foto: A. Zelck / DRK

Besuchsdienst

Im Alter in Würde in der eigenen Wohnung zu leben, wünschen sich viele Senioren. Dazu gehört nicht nur, medizinisch und hauswirtschaftlich gut versorgt zu sein, sondern auch, sich nicht einsam zu fühlen und sich mit einem anderen Menschen austauschen zu können.

Kontakt von Mensch zu Mensch mit unserem Besuchsdienst

Unser Besuchsdienst begleitet Sie auf Spaziergängen und kleinen Ausflügen oder löst Rätsel mit Ihnen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter hören Ihnen gerne zu, unterhalten sich mit Ihnen oder lesen Ihnen etwas vor. So haben Sie regelmäßig Besuch und Unterhaltung bei sich zu Hause.

Unser Angebot richtet sich nicht nur an die Betroffenen, sondern auch an die pflegenden Angehörigen. Mit unserem Service bieten wir eine stundenweise Entlastung und die Möglichkeit, ein bisschen Zeit für sich zu haben.

Der Besuchsdienst wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreut, so dass Ihnen keine Kosten entstehen.

Foto: A. Zelck / DRK